Sporthelfer – Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Eintrag vom 3. Juli 2018

In der vergangenen Woche haben wieder einige Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille den Sporthelfer – Lehrgang im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sport erfolgreich abgeschlossen.

Die Prüfung bestand aus einer kurzen Lehrprobe mit den Inhalten:

• Die Aufwärmphase in einer Fußball – AG
  • Spiele zur Verbesserung der Schnelligkeit
  • Ballspiele mit Rücksicht auf „schwächere“ Kinder

Diese Aufgaben meisterten die fünf Jugendlichen sehr souverän, indem sie die vorgegebenen Inhalte mit der Kursgruppe im WP 9 Sport umsetzten. Die „Prüfungskommission“, bestehend aus Mona Gresförder vom Kreissportbund Minden und Sportlehrer Bernd Westermann konnte sich davon überzeugen, dass die frisch gebackenen Sporthelferinnen und Sporthelfer in der Lage sind, sportliche Angebote sach- und adressatengerecht zu realisieren. Sie können nun nach Abschluss der Ausbildung sowohl in der Schule als auch im Sportverein eingesetzt werden und unter der Verantwortung von Erwachsenen Trainingsteile leiten oder aber eine AG oder Pausensport anbieten.
Bereits im laufenden Schuljahr konnten die fünf jungen Leute ihr Engagement unter Beweis stellen, als sie – gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern – die Jahrgangsstufenturniere, den Wettkampf gegen die Gesamtschule Hüllhorst sowie die Bundesjugendspiele der Grundschulen tatkräftig unterstützten.
Mona Gresförder informierte zu Beginn der Prüfungen über die Aufgaben des Kreissportbundes und wies auf die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit im Sport hin. Sie würde sich sehr freuen, so Gresförder, wenn sich der eine oder die andere über weitere Qualifizierungen im Sport eines Tages als Schiedsrichter/in oder Trainer/in engagieren würde. Dafür hat die Sporthelfer – Ausbildung nun den Grundstein gelegt. Und weitere Einsätze warten im kommenden Schuljahr!

Die neuen Sporthelfer/innen (v.l.): Ole Oevermann, Enrico Sawatzki, Lucas Janzen (alle 9d), Nicklas Schoon, Tamara Finke (9e), Mona Gresförder (KSB Minden-Lübbecke)

Es fehlt: Stella Krajewski (9c)