Sportler sind schon mal aus Pappmaché

Eintrag vom 3. Juli 2018

Die Schüler der Kunstkurse in der Epha lernten nach einem Halbjahr, in dem die Kunst zweidimensional war, theoretisch und praktisch die Menschendarstellung in der Plastik kennen.

Es sollte dabei auch die Frage Thema sein, wie menschliche Bewegung räumlich dargestellt werden kann. Aus Zeitungspapier und Kleister entstanden beispielsweise kleine Figuren von Sportlern, Tänzern oder anderen Bewegungskünstlern. Die Fassung der Figur entstand abschließend aus dem Material der Figuren. Während des Kleisterns und Modellierens der Miniaturmenschen hoben die Schüler Bilder, Farbschnipsel oder Begriffe auf, die die Haut der Gestalten wurde. Schließlich durften sich die Sportler auch auf dem Schulgelände austoben.

Autor: M. Obst