Sporttalentförderung

Eintrag vom 14. November 2020

Talentgruppe Sport

Vor dem Hintergrund der Zusammenarbeit von Schule und Sportverein und insbesondere der Kooperation mit der Handball-Akademie der JSG NSM-Lübbecke bietet die Verbundschule Hille besonders talentierten jungen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit einer qualifizierten sportlichen Förderung über den regulären Sportunterricht hinaus.

Wer kann mitmachen ?

Diese zusätzliche Angebot richtet sich in erster Linie an sportlich besonders talentierte und motivierte Kinder des Jahrgangs 5. Deshalb ist bei der Anmeldung zu dieser Gruppe auch das Deutsche Sportabzeichen (mindestens in „Silber“) vorzulegen.

Was ist das Ziel ?

In der Talentgruppe Sport geht es in den Jahrgängen 5 und 6 um eine breit angelegte motorische Förderung mit dem Schwerpunkt Koordination. Allgemeines Ziel dieser Gruppe ist eine spielerische, altersgemäße Heranführung an den Leistungssport. Eine zu frühe Festlegung auf eine einzige Sportart soll dabei vermieden werden. Erst ab dem Jahrgang 7 bildet die Sportart Handball den Schwerpunkt.

Was sind die Inhalte ?

Auf der Basis einer umfassenden motorischen Förderung sollen in den Halbjahren Schwerpunkte gebildet werden. Das Programm wird inhaltlich so aussehen:

Jahrgang 5.1: Grundlegende motorische Förderung und Sichtung
Jahrgang 5.2: Allgemeine Koordinationsschulung / Turnen
Jahrgang 6.1: Ballkoordination / Spiele
Jahrgang 6.2: Konditionsschulung / Leichtathletik

Wenn es mehr interessierte Schülerinnen und Schüler als Plätze gibt, dient das erste Halbjahr der Beobachtung und ggf. einer Auswahl. Falls die Gesamtgruppe geteilt werden muss, wird das Angebot zunächst im 14-tägigen Wechsel stattfinden.