Süße Weihnacht – im wahrsten Sinne des Wortes

Eintrag vom 19. Dezember 2019

Von Plätzchen über Heißgetränke, bis zu Dekorationen und Accessoires, alles war dabei auf dem Weihnachtsmarkt im Foyer der Verbundschule an diesem Mittwoch und Donnerstag der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den Klassen Gedanken gemacht, was sie beitragen könnten, um den Markt mithilfe von Fair Trade- und selbstgemachten Produkten unter dem Motto „Stell dir vor, es ist Weihnachten und keiner macht Müll“ nachhaltig zu gestalten.

Es wurden verschiedene Speisen und Getränke hergestellt, ein Renner waren hierbei die Schoko-Äpfel. Die Kinder machten alles selber und gaben sich sehr viel Mühe beim Verkauf. Natürlich durfte auch Musik nicht fehlen, die Herr Lükemeier mit seiner Band organisiert hat und das mit Erfolg: Die Schüler und Lehrer wurden durch bekannte Lieder und Beiträge in Weihnachtsstimmung gebracht.

Ebenfalls hatten die Schüler die Möglichkeit, die letzten Weihnachtsgeschenke günstig zu erwerben, um Familienmitglieder und Freunde zu beschenken. Zu kaufen gab es Schoko-Äpfel, Popcorn, Plätzchen, Walnüsse, Waffeln für die Mittagspause und dazu verschiedene Heißgetränke wie Kakao, Kaffee und Tee. Es gab auch andere Angebote wie nachhaltige Beautyartikel vom Fan-Shop oder selbstgemachte Bommel und Schlüsselanhänger sowie hell erleuchtete Papierhäuser und viele weitere selbst gebastelte Artikel. Die Einnahmen gehen in die jeweiligen Klassenkassen oder als Spende an unsere Partnerschule in Tansania.

von Sophie und Jolin (Schülerzeitung)