SV-Fahrt nach Bielefeld

Eintrag vom 25. Mai 2023

Vom 23. bis zum 24. Mai begab sich die Schülervertretung (SV) der unserer Schule bereits zum zweiten Mal auf eine aufregende und produktive SV-Fahrt zur Jugendherberge nach Bielefeld. Das Ziel war es, dass sich die neuen und alten Mitglieder der SV besser kennenlernen und gemeinsam an neuen Projekten und Ideen für das kommende Schuljahr arbeiten.

Nachdem wir gemeinsam vom Bahnhof Minden mit dem Zug gestartet sind, kamen wir am Vormittag ohne überraschende Verspätungen in der Jugendherberge in Bielefeld an. Um das Eis zu brechen und eine positive Atmosphäre zu schaffen, begannen wir mit einem Kennenlernspiel, in dem jeder drei Gemeinsamkeiten mit den anderen SV-Mitgliedern finden sollte.

Damit alle Teilnehmer*innen ein besseres Verständnis für die Aufgaben und Funktionen der SV bekommen, warfen die Schüler*innen ein Blick ins Schulgesetz und überlegten gemeinsam, was von dem an unserer Schule bereits etabliert ist. Dazu gestalteten die Schüler*innen in Gruppen Plakate, um die erlernten Informationen visuell darzustellen.

Daraufhin ließen wir das aktuelle Schuljahr Revue passieren. Gemeinsam wurden alle SV-Projekte und Aktivitäten des letzten Jahres reflektiert. Anschließend richteten wir unseren Fokus auf das neue Schuljahr und sammelten Ideen für zukünftige Projekte. Die Schüler*innen entwickelten, Projektskizzen und leiteten erste Planungsschritte ein.

Danach war erst einmal Pause mit Bewegung an der frischen Luft angesagt: Wir spielten Wikingerschach und Spikeball, was nicht nur viel Spaß machte, sondern auch das Teamplay stärkte und den Zusammenhalt innerhalb der SV förderte. Nach der aktiven Bewegungsphase war es Zeit, sich zu stärken. Wir bestellten Pizza und genossen unser Abendessen unter freiem Himmel.

Ein weiteres Highlight der Fahrt war der unser abendlicher Besuch einer Bowlingbahn. Gemeinsam machten wir uns zu Fuß auf den Weg dorthin und spielten auf drei Bahnen. Die Emotionen waren dabei gewaltig am Brodeln wir stellten fest, dass einige ungeahnte Bowlingtalente unter uns schlummern. Eine eigene Schulbowlingbahn? Wir wären dabei!

Vor dem Schlafengehen fand noch ein Spieleabend statt, bei dem wir zwei Runden Werwolf spielten. Für einige Teilnehmer war es eine neue Erfahrung, aber es sorgte für großen Spaß und unterhaltsame Momente für alle Beteiligten.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend setzten wir uns zusammen, um die Planung der nächsten SV-Wahlen zu besprechen. Es wurden Ideen ausgetauscht und erste Schritte zur Vorbereitung der Wahlen unternommen.

Nach einer ereignisreichen und produktiven Fahrt war es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Die SV-Fahrt war ein voller Erfolg und bot uns die Möglichkeit, uns besser kennenzulernen, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten und den Teamgeist innerhalb der SV zu stärken. Wir sind motiviert und voller Ideen für das kommende Schuljahr und freuen uns darauf, unsere Pläne in die Tat umzusetzen und die Schule positiv mitzugestalten.

(Text und Bilder: R. Bergel)