Theaterbesuch des 5. Jahrgangs der Gesamtschule

Eintrag vom 18. April 2023

Der tiefbegabte Rico, der ständig Bingokugeln im Kopf hat, und der hochbegabte Oskar, der auf der Suche nach dem Kindesentführer „Mister 2000“ ist, freunden sich an und kommen dem Entführer tatsächlich auf die Schliche.

Die ungewöhnliche, spannende und witzige Lektüre „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ beschäftigte den Jg. 5 der Gesamtschule in den letzten Wochen vor den Osterferien im Deutschunterricht. Da war es nicht verwunderlich, dass die Schülerinnen und Schüler begeistert waren, als wir die Geschichte von Oskar und Rico auf der Theaterbühne des Söderblom-Gymnasiums in Espelkamp anschauen durften. Gespielt wurde das Stück von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

Ein Großteil der Handlung war eng mit der Buchvorlage verknüpft, so dass kleine Änderungen von den Zuschauerinnen und Zuschauern zwar bemerkt, aber nicht als störend empfunden wurden. So trat z.B. eine Frau Fitzke als ungepflegte und furchteinflößende Nachbarin statt eines Herrn Fitzke auf. Auch die Bauarbeiter-Pausen, die zur Umgestaltung des Bühnenbildes genutzt wurden und mit Musik unterlegt waren, kamen positiv beim Publikum an.

Dank der guten Inszenierung schafften es die Schauspielerinnen und Schauspieler die gut 130 Fünftklässler zwei Stunden zu unterhalten und die Geschichte von Rico und Oskar lebendig werden zu lassen.

Am Ende waren sich alle einig: Das war eine gelungene Aufführung.

Text: Frau Schlichting