Überflüssige Unterrichtsfächer?

Eintrag vom 16. April 2015

Viele Schüler empfinden verschiedene Unterrichtsfächer und Themen in der Schule als unnötig. Sie regen sich ständig darüber auf, dass die Fächer unnötig sind.

Sie meinen dann, dass sie so etwas später in ihrem Leben nicht mehr gebrauchen können. Aber haben sie wirklich Recht oder irren sie sich? Dieser Frage werden wir im folgenden Artikel auf den Grund gehen.

Wir haben ein paar Mitschüler zu diesem Thema befragt und es kamen dabei einige Unterschiede raus, aber es gab auch viele Gemeinsamkeiten. Die Jungen waren alle ungefähr einer Meinung, genauso wie die Mädchen. Die Jungen finden Kunst und Musik am unwichtigsten, Kunst hatte jedoch eine Stimme mehr. Die Begründung ist immer gleich, Kunst braucht man nur, wenn man Künstler werden will und Musik, wenn man Musiker werden will. Pascal N. meint, dass Sport ein unnötiges Schulfach ist, da man dabei nichts lernt. Zum Teil kann ich die Begründungen nachvollziehen, da man diese Fächer später wirklich nicht mehr braucht, aber der Schultag wäre ohne diese Fächer langweiliger und außerdem deutlich stressiger, da man zum Beispiel beim Sport keinen Stress wegen der Arbeiten und Tests hat und somit vergisst man schnell den Rest des anstrengenden Tages. Außerdem wird in Kunst und Musik die Kreativität gefördert. Sport ist auch wichtig, weil viele Schüler in ihrer Freizeit keinen Sport machen. Dann ist es gut, wenn sie zumindest in der Schule Sport machen.

Zwei Jungen und alle Mädchen meinten, dass Chemie unnötig ist, da es fast das gleiche wie Physik ist. Ich finde diese Begründung nicht richtig, da beide Fächer zwar Ähnlichkeiten haben, aber deshalb nicht gleich und somit unnötig sind. In Physik geht es viel um physikalische Kräfte und deren Auswirkungen, in Chemie geht es um den Aufbau von Elementen und wie diese mit anderen reagieren. In Chemie lernt man auch, welche Stoffe gefährlich sind, oder ob man ohne Bedenken mit ihnen arbeiten kann.

Insgesamt haben alle Fächer doch ihren Sinn. Zum Teil haben die befragten Schüler doch Recht. Aber eigentlich ist es auch besser, wenn alle Fächer so bleiben, wie sie sind.

Marlon, Fynn