Unser Projekttag „Gesunde Schule“ – Auszeichnung „Gesunde Schule im Mühlenkreis“

Eintrag vom 10. Juni 2017

Am 01.02.2017 hatten wir unseren Projekttag „Gesunde Schule“ an unserer Schule mit der Diätassistentin Rita Reiners-Gertges.

Erst gab es eine Einführung, was wir kochen und backen und wir teilten uns in Gruppen ein. Wir durften uns aussuchen, welches Gericht wir von Nudelsalat, Brötchen, Möhrensuppe, Eintopf und Ofengemüse mit Paprika selbst kochen wollten. Als es losging, schnitten, pürierten und kochten wir, was das Zeug hielt. Natürlich mit gesunden, frischen Zutaten nach Rezept. Rita half uns sehr viel und allen machte es Spaß. Wir ergänzten uns gegenseitig und auf einmal waren wir keine Gruppen mehr sondern ein TEAM!

Nachher gab es noch ein Fotoshooting mit unseren Gerichten. Endlich durften wir unsere selbst gemachten Suppen und Beilagen essen. Wir wussten was drin ist, dass es gesund ist und es hat allen geschmeckt. Dies zeigte sich auch nach einiger Zeit, denn die Gerichte wurden alle. Aber vor dem Kochen erfuhren wir, was es heißt, sich gesund zu ernähren. Wir haben die Ernährungspyramide kennengelernt, mit der wir ein Ernährungsquiz spielten. Dadurch haben wir gelernt, dass in vielen Lebensmitteln nicht das enthalten ist was wir erwarten. Oder dass manche Lebensmittel ungesünder sind  als wir bisher dachten. So werden wir jetzt alle besser aufpassen und einen Apfel mehr am Tag essen oder das Toast durch ein Vollkornbrot ersetzen.

Dieses Prinzip mit der Ernährungspyramide stellten wir am 17.05.17 im Kreishaus Minden bei der Preisverleihung „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ im großen Kreissaal vor. Es kam sehr gut an und es war ein tolles Erlebnis. Hier trafen wir auch wieder Rita. Die Urkunde durften wir vom Landrat Herrn Dr. Niermann in Empfang nehmen.

Von Sophia Kage, 6g