Verbundschüler*innen als Römer und Germanen

Eintrag vom 4. April 2023

Am 29. März unternahmen die Klassen 6a und 6b zusammen mit ihren Lehrern Herrn Bergel und Herrn Karaoulis einen Ausflug nach Kalkriese bei Osnabrück. Im Fach Gesellschaftslehre wurde in den vergangenen Wochen das Themenfeld „Das antike Rom“ unterrichtet.

Die Kinder lernten dabei den römischen Staat kennen, traten in Kontakt mit berühmten römischen Persönlichkeiten wie Julius Cäsar und Kaiser Augustus und gewannen einen Einblick in den römischen Lebensstil. Diesen versuchten die Römer auch in immer neu eroberte Gebiete einzuführen. Hierbei rückten die römischen Legionen auch in deutsche Gefilde vor. In Kalkriese lassen sich diese römischen Spuren noch heute nachempfinden.

Vor zweitausendvierzehn Jahren soll es dort zur berühmten Varusschlacht gekommen sein, in der drei römische Legionen in einen Hinterhalt der Germanen gelockt und vollständig aufgerieben worden sind. Unzählige Funde aus dieser Zeit können im dortigem Museum noch heute bestaunt werden.

Nachdem wir mit unserem Bus vor dem Museumsgelände angekommen waren, wurde jede Klasse von einem Gästeführer über das Gelände geführt. Die 6a wurde zu einer römischen Zenturie, die 6b zu einem germanischen Stamm. Später wurden dann die Rollen gewechselt. Bei diesem Rollenspiel lernten die Kinder das römische Marschieren, die Militärtaktik der Römer und Germanen sowie die unwegsame Natur kennen, die den hochgerüsteten und schwer beladenen römischen Soldaten damals zum Verhängnis geworden ist, aber auch weshalb der Totenschädel eines Pferdes hoch oben an einem Baum angeschlagen war.

Anschließend betraten wir das Museum und konnten die einzigartigen Funde bestaunen, die im Boden in und um Kalkriese gefunden wurden: Münzen, Knochen, Waffenteile, Rüstungen und die berühmt gewordene Reitermaske eines römischen Soldaten.

Zuletzt konnten ein paar Kinder in die Kleidung römischer und germanischer Männer und Frauen schlüpfen. So konnte am eigenen Leib erfahren werden, welche Last beispielsweise ein römischer Legionär tagtäglich zu schultern hatte.

Text und Bilder: R. Bergel