Verbundschule Hille gewinnt Bronze beim Leichtathletik-Landesfinale

Eintrag vom 7. Juli 2016

Vizemeisterschaft nur knapp verpasst.

Die Leichtathletik-Mädchenmannschaft der Verbundschule belegte damit bei Landesmeisterschaften zum dritten Mal in Folge einen Podestplatz. Danach sah es nach den Vorkämpfen gar nicht aus, denn das Team qualifizierte sich mit 6706 Punkten als fünfte der sechs besten Schulen in NRW.

Umso größer war die Überraschung als man bereits nach drei Disziplinen auf dem zweiten Rang lag. Während das mit zahlreichen Kaderathletinnen bestückte Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen seiner Favoritenrolle gerecht wurde und sich deutlich absetzte, entbrannte dahinter ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen der Verbundschule, dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde und dem Städtischen Gymnasium Bad Laasphe.

Die Hiller Mädchen wuchsen im Laufe des Wettkampfes über sich hinaus und behaupteten mit knappem Vorsprung bis zur letzten Disziplin den Silberplatz. Dies ist umso erstaunlicher als dass bis auf drei Leichtathletinnen ausschließlich talentierte Handballerinnen dabei waren. Auch die neu dazu gestoßenen Sportlerinnen hielten dem Druck stand und überzeugten mit ausgezeichneten Leistungen. Aus einer starken Mannschaft ragten Korinna Lömker als Kugelstoßsiegerin und beste Punktesammlerin (Kugel: 13,78m; Speer:33,01m; Weitsprung: 4,75m) sowie die Zwillinge Lea und Nele Weike heraus. Sie verzeichneten sogar einen Doppelerfolg im 800-Meter-Lauf, wobei Nele ihre Bestzeit auf 2:20,49 Minuten schraubte und Lea trotz einer langen Verletzungspause im Vorfeld nach großartigem Kampf exzellente 2:25,18 Minuten lief. Besonders die Handballerin Kira Höinghaus zeigte ihre mentale Stärke, indem sie sich im Vergleich zum Vorkampf im Hochsprung gleich um 12 Zentimeter auf die persönliche Bestleistung von 1,48 Meter steigerte.

Da sich keine der teilnehmenden Mannschaften in einer Disziplin eine Schwäche leistete, musste die abschließende 4X100-Meter Staffel die Entscheidung bringen. Während das Quartett aus Bad Laasphe gewann und daraufhin die Hillerinnen in der Punktewertung überholte, blieben die Bünderinnen aufgrund eines Wechselfehlers hinter der Verbundschule zurück. Letztlich verpasste das Hiller Mädchenteam zwar den Vizetitel nur um wenige Zehntelsekunden, am Ende überwog aber die Freude über einen nicht erwarteten dritten Platz mit einer deutlichen Steigerung auf 6997 Punkte.

Autor: H. Domeier

Das Endresultat:

1. Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen
  2. Städtisches Gymnasium Bad Laasphe
  3. Verbundschule Hille
  4. Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde
  5. Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelar
  6. Grabbe-Gymnasium Detmold

Die weiteren Leistungen im Einzelnen:

100m:

Leonie Borgmann               14,33s

Kira Höinghaus                   14,41s