Von Igeln, Raumschiffen und miesen Fußballtrainern

Eintrag vom 17. Juni 2024

Projektkurs „Graphic Novel“ zeigt seine Ergebnisse

Das ganze Schuljahr stand für sieben Schüler*innen der QI im Zeichen der „Graphic Novel“. Im Rahmen des gleichnamigen Projektkurses erarbeitete die Gruppe, was eine Graphic Novel überhaupt ist und wie sie sich vom Comic unterscheidet. Zu Beginn des Kurses mussten sich die Teilnehmenden mit Theorien, Referaten und  Analysen zu dieser textbasierten Bildkunst herumschlagen, doch bald stand die eigene Praxis im Vordergrund.

Über Wochen wurde geplant, gezeichnet, collagiert und radiert – Eine Geschichte musste erdacht, die Handlung gestrafft und die Charaktere entwickelt werden. Bildaufteilung, Perspektive und Farbwahl sowie die Entscheidung zur passenden Technik lagen in der Hand der jungen Künstler*innen. Besonders herausfordernd war dann die punktgenaue Abgabe der fertigen eigenen Graphic Novel!

Sehenswerte Ergebnisse, die ein breites Spektrum abdecken

Mythen („Sirenenruf“ von Jonna Marie Thomsen) Science-Fiction ( „Spotlight  – Uchtar“ von Emily Stegedirk), Alp-Traumreisen („Traumhaft“ von Pauline Krumme), Horror – Fantasy („Dianti“ von Malte Schwenker), Fußball („The Comeback of the Youngstar“ von Abby Dreschmeier) und nicht zuletzt die Reise von Taube und Igel („besonders.“ Co-Produktion von Nyla Kawalun und Clara Hauptmeier) decken ein breites Spektrum an Themen ab.

Besichtigung in der Schulbibliothek

Abschließend gestalteten die Schüler*innen und Schüler noch den Raum der Bibliothek, so dass jede Graphic Novel dort zusammen mit den nötigen Vorarbeiten, z.B Moodboards, Dialoge und Portraits der Hauptfiguren, eingehend zu betrachten ist.

Erste Fans und Gäste feierten den Abschluss dieses arbeitsreichen Kunstprojektes mit Saft und (alkoholfreiem!) Sekt. Während der Öffnungszeiten der Bibliothek kann die Ausstellung besucht werden. Um pfleglichen Umgang mit den Ergebnissen wird gebeten.

Autorin: Carola Beck