Vorlesewettbewerb 2017

Eintrag vom 6. Dezember 2017

Amalia Labitzke aus der 6g ist die Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Dieser wird jedes Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet.

Von links:
Fides Dahl, Amalia Labitzke, Diyar Ibrahim, Jonna Thomsen, Leonie Rüter, Lena Werner, Sophie Lange

Alle sechsten Klassen der Gesamtschule und des Gymnasiums der Verbundschule haben daran teilgenommen und zunächst ihren Klassensieger oder ihre Klassensiegerin ermittelt. In der Bibliothek trafen sich die sieben Erstplatzierten und lasen der Jury aus ihren mitgebrachten Büchern vor. In einer zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Diyar Ibrahim (6a), Fides Dahl (für den verhinderten Jarne Grannemann, 6b), Jonna Thomsen (6c), Sophie Lange (6d), Lena Werner (für den erkrankten Joshua Steg, 6e), Amalia Labitzke (6g) und Leonie Rüter (6h) taten dieses hochkonzentriert und mit viel Begeisterung, so dass die Jurymitglieder einen tollen, gemütlichen Adventsnachmittag genießen konnten. Amalias Lesetechnik, ihr Ausdruck und auch ihre Sicherheit beim Lesen des unbekannten Textes überzeugten die Jury am meisten, so dass sie im kommenden Jahr die Schule beim Regionalentscheid vertreten wird. Leonie Rüter belegte den 2. und Diyar Ibrahim den 3. Platz.

Martina Mähler gratulierte allen Kindern und betonte, dass sie ja schon alle Sieger seien und wirklich gut vorgelesen haben. Die Buchhandlung „Bücherwurm“ in Minden hatte Jugendbücher als Preise gespendet, so dass alle Kinder mit neuem Lesestoff für die Weihnachtsferien nach Hause gehen konnten. Die Jury bestand aus Benedict Sander (Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2011) und Tobias Huesmann aus der Q1, Pia Schwenker als Mutter, dem Referendar David Schäper und den Lehrerinnen Melanie Reinelt und Marion Wittemeier. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!