Vorlesewettbewerb in der Verbundschule

Eintrag vom 7. Dezember 2023

Emma Meinsen (6a) und Janos Thielke (6g) haben in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb an der Verbundschule Hille gewonnen und werden die Verbundschule nun in der nächsten Wettbewerbsrunde auf der Regionalebene vertreten.

Die Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie aus einem Schüler und einer Schülerin der Oberstufe, hatte eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn alle sieben Klassensieger*innen der sechsten Klassen lasen vor allem ihren selbstgewählten Text sehr überzeugend. Die nächste Wettbewerbsaufgabe, der Vortrag eines zuvor nicht bekannten Textes, offenbarte schließlich Emmas und Janos‘ besondere Lesekompetenz, wodurch sich die beiden von den übrigen Klassensieger*innen absetzten: Ihnen gelang es besonders gut, die Atmosphäre der ihnen unbekannten Geschichte den Zuhörenden zu vermitteln, da sie ihre Stimme in mehreren Facetten einsetzen konnten. Nachdem Frau Kopahs (Abteilungsleitung I) die Urkunden an alle Klassensieger*innen und an die beiden Schulsieger*innen verteilt hatte, durften sich abschließend alle, die vorgelesen hatten, als Preis für ihre Darbietungen noch ein Buch vom Buch-Buffet aussuchen, das sie hoffentlich gut durch die anstehenden Weihnachtsferien begleiten wird.

Foto, von links nach rechts:

Lenja Eikenhorst (6e), Greta Schwenker (6h), Janos Thielke (6g), Marlene Thele (6c), Emma Meinsen (6a), Hanna Stahl (6b), Leon Elias (6d)

Autorin: S. Schekatz-Schopmeier