Vorsätze für 2017

Eintrag vom 24. Januar 2017

Jeder hat schon mal Jahresvorsätze gehabt, aber eingehalten hat sie nie jemand wirklich. Wo sonst kommt es her, dass diese gleich einen schlechten Ruf haben und man komisch angeguckt wird, wenn man sie einem erzählt.

Die beliebtesten Vorsätze sind immer noch „Mit dem Rauchen aufhören“, „Mit dem Trinken aufhören“, „Gesünder essen und abnehmen“ u.s.w

Auch ich habe mir Vorsätze gefasst, habe sie aber entweder schon in den Sand gesetzt oder noch nicht einmal versucht, sie umzusetzen.

Und immer häufiger hört man nun davon, dass sich die Leute nie wieder Vorsätze machen wollen, oder sie machen sich Vorsätze und sagen gleich dazu, dass man sie eh nicht umsetzt.

Man kann sich auch mal andere Vorsätze als „Ich nehme ab!“ machen: Wie zum Beispiel mehr Musik von einer bestimmten Band hören, mehr von Hobby xy erledigen. Man kann sich schlechte Angewohnheiten nur mit Ablenkungen abgewöhnen.

Katja

Vorsätze

Viele haben gar keine Vorsätze obwohl sie sich welche vornehmen sollten.

Die guten Vorsätze sind am nächsten Tag meistens schon wieder vergessen.

Meistens wird sich einfach zu viel vorgenommen und man ist dadurch schon am nächsten Tag überfordert.

Schüler nehmen sich oft vor, in der Schule besser zu werden oder ordentlicher zu werden.

Aber das geht auch nicht so ganz ohne Arbeit, man muss trotzdem zuhause üben und in der schule gut aufpassen, sich melden und die Sachen, die der Lehrer an die Tafel schreibt, abschreiben.

Wenn man aufgehört hat zu rauchen, kann man das Geld das für Zigaretten in ein Spardose tun und von dem Geld irgendwann im Urlaub fahren. Aber das geht auch nicht ganz ohne Arbeit, es wird sicherlich schwer sein, einfach aufzuhören.Aber es geht!! Und wenn man es nur für seine Umgebung und sich selbst macht. Denn Rauchen ist ungesund man stirbt dadurch früher.

Mehr Fahrrad fahren, weniger Auto fahren, Umwelt bewusster werden, an andere denken, anderen eine Freude machen. Also, das ist wirklich nicht schwer. Müll kann man in jeden Mülleimer werfen. Und anderen eine Freude machen ist auch nicht schwer, das muss nicht einmal etwas kosten.

Egal wie schwer ein Vorsatz ist, man kann ihn mit nur wenig Anstrengung umsetzen. Vorsätze müssen ja auch nicht immer an Jahresanfang sein, man kann sich auch Mitten im Jahr einfach ein Ziel (Vorsatz)setzen.

Janik Fohsel

Jeder kennt sie – die Neujahrsvorsätze. Man nimmt sich etwas vor, wie z.B. sich mehr zu bewegen im Neuen Jahr. Manche Menschen schaffen das. Aber seien wir doch mal ehrlich: wie lange hält man das aus? Richtig, nicht sehr lange. Man könnte sich aber auch mal andere Vorsätze vornehmen, wie einmal am Tag eine gute Tat zu tun oder generell etwas Gutes zu tun oder so. Aber wenn man sich unbedingt Vorsätze vornehmen will ,sollte man, damit man sie auch durchzieht, nicht alles auf einmal ändern, sondern Schritt für Schritt, oder man sollte sich Sachen vornehmen, die man machen will, nicht die man ändern will. Außerdem macht es mit Unterstützung viel mehr Spaß.

Alissa

Jeder kennt sie: die Vorsätze. Viele Menschen nehmen sich zu Neujahr etwas vor und denken wirklich, sie werden es auch so einhalten. Aber wie viel Prozent der Menschen halten ihre Vorsätze für das neue Jahr wirklich ein? Ich habe letztens Taff geschaut und da kam auch etwas von wegen Vorsätzen, dort waren 3 junge erwachsene Studenten und sie hatten sich alle etwas vorgenommen. Leider habe ich nur noch die eine Studentin Victoria im Kopf, aber das macht ja nichts. Sie hatte sich auf jeden Fall vorgenommen, nicht mehr so viel am Handy und Laptop zu sitzen. Für den Start (drei Wochen) hat sie ihr Handy und ihr Laptop bei einem Taff-Reporter abgegeben, anfangs fand sie es sehr schwer, weil sie vergessen hatte, es ihren Freunden zu erzählen. Besonders schwer war es allerdings, als sie sich mit ihrem Onkel treffen wollte und die Bahn verpasst hatte; und sie konnte ihm nicht sagen, dass sie später kommt. Nach einer Woche wollte sie sich allerdings noch mehr steigern und stellte den Strom ab. Sie sagte, dass das kalte Wasser nicht am schlimmsten war, sondern das Schminken am morgen mit nur ein paar Kerzen. Ihre Freunde fanden es sehr gewöhnungsbedürftig und hielten es nach drei Wochen schon nicht mehr aus. Victoria fand es später ganz gut auszuhalten, nur der Strom fehlte ihr sehr. Sie möchte mehr auf ihr Handy und ihren Laptop verzichten, aber nicht den Strom missen. So etwas zeigt uns ja auch, das man es schaffen kann, die Vorsätze einzuhalten und wenn man merkt, dass man jedes Jahr die gleichen Vorsätze hat, dann kann man ja auch mal neue nehmen. Lena

Ich habe mir vorgenommen, niemals gute Vorsätze zu haben. Weil ich mich nur ungerne an Vorsätze halten will, hab ich es ganz aufgegeben. Deswegen setze ich mir Ziele, die ich irgendwann mal erreiche. Aber z.B. Leute die rauchen, brauchen den richtigen Willen, um damit aufhören zu können. Aber auch Leute, die abnehmen wollen, müssen erst mal ihren eigenen Schweinehund überwinden, der sagt: Ach egal, heute bleibste mal liegen und machst das ganze die nächste Woche. Aber einige Menschen, die ihre Vorsätze schaffen einzuhalten, können stolz auf sich sein. Sie müssen aber immer weitermachen. Sonst war vielleicht alles umsonst und man nimmt wieder zu. Für Raucher zum Beispiel, auch wenn sie es nicht so schaffen wie erwünscht, gibt es Beratungsstellen, die einem dabei helfen können, davon los zu kommen. Wenn man es super gerne schaffen will, kann man das auch schaffen. Vanessa