Vorsprung, Rückfall, Zustand – Das war der DuG-Abend 2020

Eintrag vom 1. Februar 2020

Am 28.01. fand der diesjährige DuG-Abend unter dem Motto „Vorsprung, Rückfall, Zustand“ in der Aula unserer Schule statt.

Unter Moderation des zehnten Jahrgangs stellten die Jahrgänge sieben bis zehn ihre im Unterricht erarbeiteten Szenen vor.

Die künstlerischen Darbietungen begannen um 19.30 Uhr mit dem Stück des siebten Jahrgangs. In diesem Stück ging es um die Umweltaktivistin Greta Thunberg. Es wurde dargestellt, wie sie demonstriert und streikt. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, wie sie immer mehr Mitstreiter und Unterstützer findet.

Die Schulband „Liberty Walk“ unter der Leitung von Herrn Kleine-Besten spielte zwischen den einzelnen Darbietungen ihre Stücke.

Der Jahrgang acht stellte in seinem Stück dar, dass es auch in der Schule immer wieder Rückschläge gibt. Außerdem wurde mit Hilfe eines Cheerleader Tanzes gezeigt, was die Jugendlichen in den letzten Monaten im DuG-Unterricht gelernt haben.

Beim neunten Jahrgang ging es um Respektlosigkeit von Jugendlichen in der heutigen Zeit. Die meisten Darbietungen des neunten Jahrgangs wurden im Schwarzlicht gespielt.

Als Letztes kam der zehnte Jahrgang auf die Bühne, er zeigte Zeitreisen. Zuerst wurde in die Vergangenheit gereist und gezeigt, wie Schule früher war. Unterricht in der heutigen Zeit bekam auch eine eigene Szene. Doch besonders war die Schule in der Zukunft, denn es gibt keine Lehrer wie wir es heute kennen, sondern Roboter und Bildschirme, die Schüler unterrichten. Alle Beiträge regten die Zuschauer zum Nachdenken an und zeigten, wie unsere Welt sich verändert.

Unter lautem Applaus kamen nochmal alle Jahrgänge auf die Bühne, um sich zu verbeugen. Man hat an dem gesamten DuG-Abend gemerkt, dass sich Lehrer und Schüler sehr gut vorbereitet und im Unterricht „Darstellen und Gestalten“ einiges gelernt haben. Nicht nur ich war begeistert, sondern auch die nach der Vorstellung befragten Zuschauer.

Autorin: Sophie D. (Schülerzeitung)