Wandertag mal ganz anders

Eintrag vom 11. Juli 2019

Wir, die Klasse 6g, haben unseren Wandertag an der Schule verbracht.

Am 10.07. trafen wir uns im Klassenraum und zunächst standen Teamspiele auf dem Programm. Der Gordische Knoten wurde gelöst, Berufe, deren Namen uns auf den Rücken geklebt wurden, mussten erraten werden, indem wir unseren Klassenkamerad*innen Fragen stellten, die nur mit „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ beantwortet werden durften. Es haben alle auch diese Aufgabe geschafft.

Danach ging es um unseren Teamgeist und dass unsere Klasse ein super Team ist, zeigte sich beim gemeinschaftlichen Turmbau „Tower of Power“. Hierbei ging es um Problemlösung in der Gruppe, um gemeinschaftliches Handeln und um Komunikation. Wir mussten Holzklötze mit einer Kranvorrichtung aufeinander stellen . Hierbei hielt jeder ein Seil, das an einer Holzscheibe mit Kranvorrichtung befestigt war. Mit diesem Kran sollten nun acht Holzklötze aufeinander gestapelt werden, die unter anderem auch noch schräg angeschnitten waren. Wir mussten mit 22 Leuten die Seile so gespannt halten, dass die Klötze nicht aus der Halterung rutschten. Wir schafften diese knifflige Aufgabe mit allen acht Klötzen in 20 Minuten.

Für die dritte und vierte Stunde hieß es: „Bewegung auf dem Sportplatz“. Zunächst aber bereiteten wir unser Picknick vor. Jeder hatte dafür etwas mitgebracht. Die Holztische am Vereinsheim wurden zu einer langen Tafel zusammengestellt und innerhalb weniger Minuten war der Tisch reichhaltig gedeckt und wir stärkten uns erst einmal vor unserer sportlichen Aktivität.

Herr Prunsche hatte sich netterweise bereit erklärt, uns in den Orientierungslauf, spielerisch einzuführen. Er baute einen Parcours mit Pylonen auf, den wir nach Karten, auf denen die Reihenfolge, der anzulaufenden Pylonen eingezeichnet war, durchlaufen mussten. Jeder bekam einen Chip am Finger befestigt, jede Pylone war mit einer Kontrollstation versehen, an die man den Finger mit dem Chip halten musste, wenn man sie erreicht hat. Über den Chip wurde die Reihenfolge der angelaufenen Pylonen gespeichert. Nach Beendigung des Laufs konnte dann Herr Prunsche am Laptop sofort kontrollieren, ob wir den richtigen Laufweg eingehalten und wenn ja, in welcher Zeit wir die Läufe absolviert hatten. Die Laufkarten waren nummeriert und je höher die Nummer, um so schwieriger wurde es. So konnten wir jeweils selber den Schwierigkeitsgrad wählen. Diese Einführung hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir bedankten uns bei Herrn Prunsche mit einem dreifachen „Immi Cha“. Vielleicht nimmt der/die eine ja nach diesen tollen 60 Minuten an den Ferienspielen Lübbecke teil, um sich dort auf dem Waldsportplatz am 01.08. und/oder am 06.08. und/oder am 26.08. weiter mit dem Orientierungslauf zu beschäftigen. Herr Prunsche würde sich sicher sehr darüber freuen, Schülerinnen und Schüler unserer Schule dort begrüßen zu können.

Im Anschluss daran ging es auf den Soccerplatz, um noch eine Runde zu kicken. Den Rest des Wandertages verbrachten wir bei Gesellschaftsspielen. Der größte Teil der Klasse favorisierte das Spiel „Werwolf“. Hierbei ging es zeitweise ziemlich turbulent zu, aber alle sind wieder auferstanden und unser Wandertag an der Verbundschule konnte friedlich und fröhlich abgeschlossen werden.

Wir wünschen allen schöne Ferien!

Klasse 6g