Wandertag nach Paderborn ins HNF und den Ahorn-Sportpark

Eintrag vom 17. Mai 2022

Ein Tag mit Hindernissen

Am Dienstag, den 06.04.2022 fuhr die Klasse 8 H zusammen mit der Klasse 8 G und ihren Klassenlehrern nach Paderborn, um dort das Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) und den Ahorn-Sportpark zu besuchen und dort an diversen Veranstaltungen teilzunehmen.

Nachdem alle Schüler*innen einen Covid-Schnelltest gemacht hatten, hätte es eigentlich losgehen können: Wir gingen zum Bussteig. Doch da war die Verwunderung groß, als um 07:45 Uhr dort kein Bus stand. Eigentlich war um diese Uhrzeit die Abfahrt geplant, jedoch sollte es noch etwas dauern:

Um kurz nach acht Uhr kam dann endlich der bestellte Bus, glaubten wir zumindest. Doch dieses Gefährt hatte einen Sitzplatz zu wenig und kam daher nicht für die Exkursion in Betracht.

Somit mussten wir abermals warten, bis ein adäquater Bus da war. Als alle eingestiegen waren, begrüßte uns der Fahrer freundlich und alle waren froh, als wir endlich losfuhren. Durch unsere Verspätung hatten wir jedoch ein wenig Angst, dass wir es nicht rechtzeitig bis nach Paderborn schaffen würden, doch der routinierte Fahrer holte die Zeit auf, sodass wir pünktlich um 09:30 Uhr in Paderborn am Heinz-Nixdorf-Museumsforum ankamen.

Voller Vorfreude gingen wir in das Museum hinein und wir wurden auch sofort von unserem Führer empfangen und uns wurden Audioverstärker ausgehändigt, damit wir unseren Guide auch hinten noch verstehen würden. Erwartungsvoll legten wir unsere Jacken und Rucksäcke ab und starteten in die Ausstellung:  Zuerst erklärte uns unser Führer, wie die Keilschrift entstanden ist und wie sich diese über die ersten Zahlen bis hin zum Buchdruck entwickelte. Präzise erklärte er uns, wie ein Abakus funktioniert und dass dieser gar kein Rechner wie ein Taschenrechner ist, sondern nur eine Rechenhilfe und dieser schon seit den Römern bzw. den Griechen verwendet wurde.

Im nächsten Schritt haben wir uns mit den ursprünglichen mechanischen Rechenmaschinen und ihren zahlreichen Funktionen gewidmet. Einer der ältesten Rechenmaschinen stammt aus dem Mittelalter und steht im Museum als Nachbau. Sehr interessant war einer der ersten elektronischen Rechenmaschinen, die äußerst kompliziert war, enorm viel Platz benötigte und sogar Aufgaben über Nacht rechnen musste.

Im nächsten Stockwerk wurde uns erklärt, wer der Erfinder und Unternehmer Heinz Nixdorf war und was er bewirkt hat bzw. ihn verdient gemacht hat. Die Führung verging wie im Flug und am Ende der sehr informativen Zeit kamen wir in den Bereich der Roboter und heutigen Computer. Die besondere Attraktion in diesem Teil war die sprechende Roboterdame „Nadine“. Nach der Führung hatten wir noch eine Stunde Zeit, um auf eigene Faust das Museum zu erkunden und uns die für uns spannenden Themen nochmal zu betrachten oder auszuprobieren.

Danach fuhren wir mit dem Bus nur 3 km weiter zum Ahorn-Sportpark, wo wir eigentlich ein sportliches Teambuilding machen wollten. Doch das HNF hatte vergessen uns beim Sportpark anzumelden, sodass leider kein Teambuilder für uns vor Ort war. Als „Entschädigung“ durften wir die Sprint- und Rundlaufbahn, zwei Tischtennisplatten und zwei Ballspielflächen nutzen und uns ein wenig auspowern.

Schließlich fuhren wir um 14:20 zurück zur Schule, um pünktlich zu Schulschluss den Weg nach Hause antreten zu können und diesen mit Hindernissen gespickten, lustigen, informativen, kreativen, ein wenig sportlichen und tollen Ausflug nach Paderborn in Erinnerung zu behalten.

Autor: Sören Brinkmann