Was ist typisch deutsch?

Eintrag vom 11. Juni 2015

Typisch deutsch ist auf jeden Fall das Essen. Die Bratwurst und der Kartoffelbrei ist für Ausländer eine Spezialität, die sie nicht jeden Tag essen.

Jedes Land hat sein eigenes typisches Essen. In England sind es Fish&Chips. In Amerika sind es Burger und allgemein Fast Food und in Asien ist es normal, Insekten zu essen. Hier in Deutschland kann sich aber keiner so richtig vorstellen, Insekten zum Mittag zu essen.

Über sich selber sagen die Deutschen, dass sie zuverlässig und fleißig sind und keinen Humor haben. Doch was sagen Ausländer über uns?

Laut einer Studie sagt jeder fünfter Niederländer, dass Deutsche nett und freundliche Menschen sind. Dagegen beschreibt nahezu jeder fünfte Tscheche die Deutschen als arrogant. Knapp jeder zehnter Italiener verbindet Deutschland immer noch mit Hitler und den Nazis.

Viele haben Vorurteile gegen uns Deutsche. Unter anderem werden wir als „Biertrinker“, „kaltblütig“ und als „Schlagerfuzzis“ bezeichnet.

Ich find es nicht besonders schlimm, dass es viele Vorurteile gegen die Deutschen gibt, da auch wir Vorurteile gegen andere Nationalitäten haben.

Ich persönlich denke nicht, dass ich typisch deutsch bin, da ich sehr unpünktlich sein kann und dies nun gar nicht zu den typischen Deutschen passt. Oft werd ich so eingeschätzt, dass ich aus Amerika oder Australien komme, weil ich zwar blonde Haare, aber braune Augen habe und dies kommt selten vor. Aus der Zeit der Nazis geht ja hervor, dass ein reiner Deutsche blonde Haare hat und blauäugig ist, doch diesem stimme ich nicht zu. Keiner kann genau festlegen, wer typisch deutsch ist.

Rica

Typisch deutsch!?

Meiner Meinung nach gibt es nichts „typisch Deutsches“ mehr, sondern viele verschiedene Lebens- und Ernährungsweisen, die Deutschland so machen, wie es nun mal ist. Es gibt jedoch immer noch Vorurteile, wie z.B. der Dackel oder die Weißwurst mit Sauerkraut, die aber meist nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben. Ich persönlich glaube auch, dass Vorurteile wie, dass Holländer Holzschuhe tragen oder Polen alles klauen, was nicht festgeschraubt ist, schlichtweg falsch sind.

Dominik

Für mich ist unser Essen typisch deutsch. Currywurst,Pommes mit Schnitzel und Sauerkraut ist für Ausländer eine kleine Spezialität, wenn sie bei uns in Deutschland zu Besuch sind.

Eigenschaften von Deutschen sind laut der Franzosen Zuverlässigkeit, Gründlichkeit und Pflichtbewusstsein im Beruf. In Polen sagt man, dass wir Deutsche uns gut beherrschen können, wenn es um das Thema „Fluchen“ geht. Laut einer Umfrage mit dem Thema „Zufriedenheit ausländischer Studierenden“ haben sich Asiaten für ein Studium in Deutschland wegen der hochqualifizierten Hochschulen und langer Wissenstradition entschieden. Bei uns angekommen beklagten sie sich über die unfreundliche Atmosphäre in den Behörden und die mangelnde Offenheit von Kommilitonen.

Zudem gibt es viele Vorurteile gegenüber uns Deutschen: „Deutsche hassen Kinder“, „Deutsche sind arrogant und unfreundlich“, „Deutsche sind ablehnend gegenüber fremden Kulturen“ oder „Deutsche sind ausländerfeindlich und haben Probleme mit Ausländern, weil sie anders aussehen“.

Letzteres könnte stimmen, da viele Länder Deutschland immer noch mit dem 2. Weltkrieg und Hitler verbinden und es heutzutage Neo-Nazis gibt. Trotzdem ist dies ein jahrzehntelanges Märchen, da die Deutschen bereits mehr, als andere Länder in Europa Ausländer akzeptieren, aber schlichtweg die Regeln und Werte, die von Ausländern auf deutschen Boden aufgestellt werden, ablehnen.

Ich weiß nicht, ob ich in das typisch deutsche Bild passe, jedoch wurde mir schon öfters hier in der Schule und auch von meiner Familie gesagt, dass ich die Eigenschaften eines typischen Ostwestfalen erfülle. Stur, hartnäckig und trocken. Das sollen typische Eigenschaften in unserer Region sein.

Pia