Was tun in den Sommerferien?

Eintrag vom 12. April 2016

Gerade sind die Osterferien vorbei und schon muss man sich die Frage stellen: „Was möchte ich eigentlich in den Sommerferien machen?“.

Früher haben diese Frage immer noch die Eltern beantwortet, da sie die Urlaubsfrage meistens übernommen und beantwortet haben, aber langsam sind wir in einem Alter, wo wir selbst entscheiden können, wohin es geht und wie lange wir verreisen wollen.

Ob ein Urlaub mit den Eltern, eine Jugendfreizeit oder ein Partyurlaub, eigentlich ist ja alles möglich. Die Stadt bietet seit Jahren über den Jugendring Freizeiten nach Frankreich, Spanien, Holland oder Kroatien an. Ob mit 13 oder mit 17, für jede Altersklasse ist da eigentlich etwas dabei, die Freizeiten sind meistens preisgünstig und gut organisiert. Während der Freizeit kann man außerdem coole Angebote, wie Schnorcheln oder Mountainbike Touren wahrnehmen. Ich denke für den ersten Urlaub ohne Eltern ist das eine gute Erfahrung, die definitiv nicht langweilig wird. Außerdem werden von der Kirche oder dem CVJM Freizeiten vorgestellt. Für diejenigen, denen am Strand zu liegen und die Sonne zu genießen zu langweilig ist, gibt es ja auch noch die Partyurlaube. Zum Beispiel nach Lloret de Mar. Dauerstramm und gute Laune beschreiben die zehn Tage wohl am besten, die von Go Jugendreisen angeboten werden.

Aber sind denn Urlaube mit Eltern wirklich so uncool? Lässt man dann wirklich lieber die Eltern ein paar Tage alleine wegfahren, um sturmfrei zu haben, anstatt braun zu werden und die Welt ein Stückchen mehr zu erkunden? Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden.

Außerdem gibt es heutzutage immer mehr Jugendliche, die die ganzen sechs Wochen Zuhause „rumchillen“ und sich nur mit Freunden treffen und schwimmen gehen und sich einfach nur von der Schule erholen, denn das ist doch das Wichstige in den Ferien – eine Auszeit von der Schule und die bekommt man inmer, egal wo man gerade ist.

Lisa