Wasserspender eingeweiht

Eintrag vom 11. Dezember 2017

Die 5c durfte den neuen Wasserspender für die Fünftklässler einweihen und gleich die neuen Trinkflaschen befüllen. Gekühlt, mit oder ohne Kohlensäure – allen Kindern schmeckte das Wasser hervorragend.

Dirk Schubert freute sich, dass eine Schülerinitiative in die Tat umgesetzt werden konnte, denn die Idee zu einem Wasserspender und wieder verwendbaren Flaschen war während der „Sozialen Woche“ im Juni 2016 entstanden. Dazu beigetragen hat maßgeblich der Förderverein, der die Anschaffung des hochwertigen Geräts unterstützte. Eine weitere großzügige Spende kam von der Volksbank Mindener Land. Jonna Friesen und Leon Neufeld von der Weltladen-AG erklärten den Fünftklässlern, wie der Automat zu bedienen ist und übten das Schlangestehen mit den Kindern ein. Und sie erzählten, wie wichtig es ihnen ist, dass auf diesem Weg Plastikmüll vermieden werden kann und die Kinder etwas für ihre Gesundheit tun können: indem sie viel Wasser trinken.

Autorin: M. Wittemeier