Wer fährt nach Detmold? Wettbewerb im Debattieren

Eintrag vom 9. Februar 2016

Vor kurzem war es wieder soweit – der jährliche Debattierwettbewerb ging in die nächste Runde.

Mit dabei waren dieses mal Jette (9h), Malte (8g), Alina (8h), Janne (8h), Maik (9g), Sanne (9h), Joshua (8h) und Laura (9h). Die Schüler hatten alle 1-2 Jahre an dem WP-Kurs „Hart aber fair“ teilgenommen. Für die Teilnahme gab es auch einen kleinen Vermerk auf dem Zeugnis.

Am Anfang der ersten Stunde durften sich die Kandidaten bis 8:05 Uhr vorbereiten. Dabei hatten die Schüler schon etwas Hilfe, denn sie hatten 10 Tage vorher die Themen bekommen und konnten sich dementsprechend informieren. Allerdings wurden die Positionen (Pro1/2, Contra 1/2) erst am Freitag gelost und dazu die jeweiligen Teams bekannt gegeben. Die Vorrunden fanden im Klausurraum und im Kursraum der Q1 statt. Das Finale um 11:40 Uhr begann dann wieder im Klausurraum, wo dann auch Publikum war. Insgesamt waren es 8 Jurymitglieder. Diese bestand aus Frau Bleckmann, Antonia Stüwe, Darlene Buchholz, Frau Laumann, Michelle Hopmann, Marlina Steffenhagen. Jan Wullbrandt und Arne Bredemeyer. Alle achteten auf die Zeit , damit es gerecht blieb. Die Jury achtete auf vier besondere Punkte, die waren: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Nur wer in diesen Vier Punkten überzeugte, hatte die Chance auf den Sieg und darf nach Detmold fahren.

In den beiden Vorrunden ging es um die Themen : „Soll der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden?“ und „Soll eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden?“. Über diese Themen wurde ungefähr 25 Minuten „Hart aber fair“ debattiert. Die 25 Minuten begannen mit einer Eröffnungsrede in der jeder Debattant 2 Minuten Redezeit – Pro1/2, Contra1/2 – hatte. Danach kam die freie Aussprache und jeder Mitstreiter konnte seine Meinung zum Thema äußern, dieser Teil dauerte 12 Minuten an. Am Ende gab es die Schlussrunde in der jeder eine Minute Redezeit hatte.

Nach den jeweiligen Runden zog sich die Jury zurück, um Punkte zu verteilen. So ermittelten sich die Finalisten : Malte, Sanne, Laura und Maik. Sie debattierten in dieser Runde über das Thema : „Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?“.

Alle Finalisten waren sehr aufgeregt, für sie kosteten die Eröffnungs- und Schlussrede die meiste Überwindung und jedes Mal herrschte immer wieder eine große Aufregung vor dem Wettbewerb. Außerdem hatten alle großen Respekt davor, was sie in Detmold erwartet.

Egal, wer nun jetzt auch gewonnen hat, auf die Reise nach Detmold werden sich alle vier Finalisten begeben.

Der diesjährige vierte Platz ging an Maik aus der 9g, auf dem dritten Platz war Malte aus der 8g. Den Sieg knapp verpasste Sanne aus der 9h und die Siegerin kam dieses Jahr aus der 9h und war Laura. Sie wird uns also dieses Jahr beim Debattierwettbewerb in Detmold vertreten und mit ein wenig Glück siegen.

Wir, die Schülerzeitung, wünschen ihr auf jeden Fall viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!

Falls ihr nun noch Fragen habt, dann könnt ihr euch gerne unseren letzten Artikel zum Debattierwettbewerb durchlesen – Viel Spaß!

Rica, Emmi, Kira und Lisa