Wettbewerb in „Debattieren“

Eintrag vom 12. Februar 2015

Debattierwettbewerb: Am 23. Januar 2015 fand in der Verbundschule der alljährliche Debattierwettbewerb statt.

Debattieren ist ein Wahlpflichtfach des Gymnasiums, das unter der Leitung von Frau Laumann enstanden ist, was die Schüler ab der 8. Klasse wählen können. In diesem Fach lernen die Gymnasiasten, wie sie eine Debatte zu führen haben, hierbei geht es darum auf die Argumente der anderen Seite einzugehen und sie mit den eigenen Argumenten zu schwächen. Bei einer Debatte gibt es keinen Kompromiss, anders wie bei einer Diskussion. Bei einer offiziellen Debatte gibt es eine Jury und einen Zeitwächter. In diesem Fall waren es Frau Laumann, Frau Bleckmann, Frau Pohlmann, Frau Bußmann – Dörnhoff, Melina Sebening und als Zeitwächter Arne Bredemeyer und Jan Wullbrandt. Der Wettbewerb wurde in zwei Gruppen durchgeführt, einer fand im Klausaurraum und der andere in der Aula statt. Dort beschäftigten sie sich jedoch mit den gleichen Fragen, die von der Schule festgelegt worden waren. Jeder Debattant benötigt ein Glas Wasser, Stift, zwei Blatt Papier und ein Tischschild mit dem eigenen Namen. In den beiden Runden muss jeder Debattant einmal Pro und einmal Contra gewesen sein. Jede Seite wird jeweils von zwei Schülern vertreten. Die Teams dürfen sich vor der Debatte absprechen, allerdings erst während der Debatte Notizen machen. Am Anfang des Wettbewerbs gibt es eine Eröffnungsrede, in der jeder Debattant einmal das Thema anspricht und seine eigene Meinung vertreten muss. Dafür hat jeder zwei Minuten Zeit. Die eigentliche Debatte dauert zwölf Minuten, in der Pro und Contra aufeinander eingehen. In der Schlussrede, die zwei Minuten anhält, fasst jeder noch mal das Thema zusammen und stellt die stärksten Argumente der jeweiligen Seite dar. Nach der Debatte zieht sich die Jury für ungefähr 15 Minuten zurück, dabei achtet der Zeitwächter auf die Einhaltung der Beratungszeit. Die Jury gibt jedem Debattanten eine Rückmeldung mit Lob und Kritik/Verbesserungsvorschlägen.

Kira, Rica, Pia, Lisa