Wie steht es mit …..Pfandflaschen?

Eintrag vom 1. März 2016

Pfandflaschen sind an unserer Schule ein großes Thema. In fast jeder Ecke oder in der gelben Tonne findet man immer wieder Pfandflaschen. In der Mensa werden sie gekauft, doch nie wieder zurückgebracht, aus dem einfachen Grund – kein Bock „so weit“ zu laufen.

Es sind zwar für eine Flasche nur 25ct, aber wenn man sich überlegt, dass man bei vier Flaschen schon einen Euro wiederbekommt, ist das „viel“. Der Pfand wird einem direkt auf die Mensakarte übertragen und somit hat man dann auch wieder Geld, um sich vielleicht etwas anderes in der Mensa zu kaufen. Auch der Umwelt würde es viel besser gehen, wenn man einfach die Flaschen zurückgibt. Es würde nicht mehr so viel Müll produziert werden und die Putzfrauen oder die Hausmeister hätten auch nicht mehr so viel Arbeit. Wenn man sich nämlich überlegt, wie groß unsere Schule eigentlich ist und wie viele Plastikflaschen einfach in die Ecke geschmissen werden, ist es sehr zeitraubend, alles wieder einzusammeln. Ich persönlich finde es sehr schade, dass man nicht einfach in die Mensa gehen und dort die Flaschen wieder abgeben will, schließlich ist es kein großer Aufwand.

Rica

Viel zu oft findet man Pfandflaschen im Müll, die man noch gebrauchen kann. Auch wenn eine Flasche nur 25 Cent wert ist, hat man ja bei vier Flaschen bereits einen Euro und so sollte man auch denken. Aber dennoch findet man diese Pfandflaschen im Müll oder in der Ecke oder sie werden durch die Schule geworfen, um seine Freunde damit zu ärgern. Da bleiben sie dann liegen, bis irgendwer sie wegräumt, da viele Schüler einfach zu faul sind, um diese wegzubringen. Allerdings gibt es an unserer Schule sogar schon ein Angebot von der Mensa. Man kann dort seine leeren Pfandflaschen zurückbringen und bekommt dann den Pfand auf die Mensakarte. Somit kann man sehr viel Geld einnehmen, anstatt dieses Guthaben einfach achtlos in die Ecke zu werfen. Vielleicht sind sich auch manche Schüler zu „cool“ dafür Flaschen wegzubringen oder sie wenigstens mit nach Hause zu nehmen, damit man dann beim nächsten Einkauf Geld spart. Meiner Meinung nach sollte man diese Flaschen nicht einfach in die Ecke werfen, denn sie sind nützlich. Zudem schadet es oft der Umwelt, da auch viele Plastikflaschen einfach draußen oder im Gebäude liegen bleiben. Ich finde, jeder Schüler sollte daran denken, dass diese Flaschen einem persönlich nutzen, zum Beispiel um für einen kleinen Snack wieder Geld auf der Mensakarte zu haben. Selbst wenn Schüler zu faul sind, um diese Flaschen wieder in die Mensa zu bringen, sollte man sie wenigstens mit nach Hause nehmen, denn wenn sie überall rumliegen, schadet es der Umwelt. Kira

Sollte man Pfandflaschen einfach wegwerfen?

Unserer Meinung nach nicht, denn jede einzelne Flasche ist 25 Cent wert, dies summiert sich schnell auf mehrere Euros. Aber hier in der Schule ist es den meisten Schülern die Arbeit nicht wert und sie werfen ihre Plastikflaschen einfach in den Müll. Dabei könnten sie sich einige Überweisungen sparen, wenn sie die Flaschen immer in der Mensa abgeben, wo sie dann 25 Cent auf die Mensakarte bekommen. Am schlimmsten ist es, wenn die Menschen ihre Flaschen einfach auf die Straße werfen und somit die Umwelt verschmutzen. Fazit: lieber die Flaschen abgeben.

Noah, Fynn und Marlon

Jeder kennt es, ihr kauft euch eine Flache in der Mensa oder im Dorf und anstatt sie zurückzubringen oder sie mit nach Hause zu nehmen, schmeißt ihr sie in den Müll, nur weil ihr zu faul seid, den „langen“ Weg in die Mensa zu gehen und schon sind 25 Cent mehr weg. Wenn man das mal auf einen Tag hochrechnet, kommen da schon gut 1-2 € zusammen. Davon könnte man gut ein kleines Frühstück oder Mittagessen bezahlen. Leider geht mit diesem immer wiederkehrenden Verhalten bei Jugendlichen aber auch Erwachsenen ein großer Umweltaspekt verloren, da die meisten Plastikflaschen nach der Pfandrückgabe recycelt werden und somit wieder verwendet könnten. Diese Flaschen, die man aus Faulheit einfach in Müll schmeißt, werden nicht wiederverwendet.

Ich finde dies sehr schade, denn ich glaube, viele wissen gar nicht, wie wichtig es ist, das Flaschen recycelt werden. Auch wenn Plastikflaschen nicht die umweltbewussteste Art sind, Wasser oder andere Getränke zu trinken, ist es einfach die praktischste, vor allem für die Schule. Natürlich wären Glasflaschen viel naturfreundlicher, aber vor allem für Jugendliche ist dies viel gefährlicher.

Lisa

Oft sieht man im Müll Pfandflaschen, die recyclebar und noch gebraucht werden können. Nur leider ist es immer wieder das Gleiche. Man ist einfach viel zu bequem aufzustehen und die Pfandflasche im Supermarkt abzugeben und schmeißt sie stattdessen viel lieber in den Müll. 25 Cent? Ist doch egal! Ist ja nicht so, dass man schon bei vier Flaschen einen ganzen Euro hätte. Wenn man mal bedenkt, dass in den vielen ärmeren Entwicklungsländern dieser Euro schon fast einen Tag Leben sichert, spielt hier im Luxusstaat Deutschland die Bequemlichkeit eine ganz große Rolle.

An unserer Schule ist es bspw. so, dass, wenn man in der Mensa eine Pfandflasche kauft und diese dann wieder zurückbringt, man das Pfandgeld sozusagen wieder „zurücküberwiesen“ bekommt.

Man könnte auch stattdessen überlegen, von Plastik- auf Glasflaschen umzusteigen. Dies würde die Umwelt allgemein viel mehr schonen…..“aber wen juckt’s?“ , denken sich die meisten wahrscheinlich bei diesem Thema nur.

Pia