Worauf kommt es im Alltag an? Body & Grips!

Eintrag vom 15. Februar 2019

Reges Treiben herrschte schon früh morgens in der Turnhalle der Verbundschule Hille. Was hier aufgebaut wurde, war aber kein Parcours im rein sportlichen Sinne – das Body&Grips-Mobil gastierte wie jedes Jahr wieder für drei Tage an unserer Schule.

Oberstufenschüler und Helfer bereiteten 15 Stationen vor, die es den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 ermöglichten, sich auf lockere Art und Weise mit Themen wie Bewegung, Ernährung, sozialem Verhalten, Sucht und Sexualität zu beschäftigen. Pädagogiklehrer Florian Reifenrath betreut dieses Projekt zur Gesundheitsförderung an der Verbundschule seit fünf Jahren. Das Body&Grips-Mobil ist eine Aktion des Deutschen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse IKK classic und tourt ganzjährig durch mehrere Teile Deutschlands. Das Ziel des Body&Grips-Mobil ist es, den richtigen Umgang mit Menschen zu erlernen, so Herr Reifenrath.

Auf diesem „Parcours“ konnten sich die Achtklässler über Fragestellungen des Alltags informieren und ihr Verhalten reflektieren. Die Lehrer spielten an diesen Projekttagen eine ganz untergeordnete Rolle: Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse der Einführungsphase (Epha) betreuten die Stationen und kamen ganz locker mit den jüngeren Schülern ins Gespräch. So sammelten sie auch Erfahrung im pädagogischen Umgang mit jüngeren Schülern.

Die Stationen des Body&Grips-Mobils sind bewusst ganz interaktiv. Die Jugendlichen konnten zum Beispiel an der Station zum Thema „Alkohol“ nachverfolgen, wie eine Party verlaufen kann, welche Wirkung Alkoholkonsum auf Körper und Bewusstsein hat. Hierbei kamen die älteren Schüler mit den jüngeren ins Gespräch und es entstand eine vertrauliche Atmosphäre, bei der man auch mal Fragen stellen konnte, die man vielleicht so im Unterricht nicht gestellt hätte.

An weiteren Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein gesundes Frühstück zusammenstellen, besprachen unter anderem Themen wie Verhütung und Freundschaft, Suchtgefahr sowie die Bedeutung von Fitness für die Gesundheit – immer mit irgendeinem interaktiven Element. Besonders die Stationen „Bewegung“ und „Ernährung“ blieben bei vielen Schülern in positiver Erinnerung.

Dieser abwechslungsreiche Vormittag wird jedes Jahr wieder gerne von den Schülerinnen und Schülern angenommen. Die Zeit vergeht wie im Flug und man geht mit vielen Infos, Gedanken für das eigene Handeln und sicherlich mehr Selbstsicherheit im Umgang mit einigen Themen nach Hause.

Text: Schülerzeitung