Zu wenig Schlaf?

Eintrag vom 15. November 2016

Was macht man bei zu wenig Schlaf? Sagen, dass man nach der Schule weiterschläft? Versuchen, bis zum Abend durchzuhalten? Oder versagt man und schläft in der Schule ein?

Schlafprobleme werden durch eine Menge Auslöser verursacht: Einfache Ablenkung, Wetter, auch mentale Probleme.

Zu den mentalen Problemen gehören unter anderem Angststörungen, Depressionen oder Schizophrenie.

Physische Probleme wären dann z.B. Krebs, RLS (Restless-Legs-Syndrom), Hirntumor u.s.w.

Man sollte zum Einschlafen keine Medikamente verwenden, da diese ebenfalls Schlafprobleme verursachen. Wenn man diese jedoch vom Arzt verschrieben bekommen hat, sollte man sie sorgfältig benutzen.

Zum Arzt sollte man aber erst gehen, wenn die Schlafprobleme den Alltag belasten oder andere Probleme verursachen.

Wenn Sie seit über einem Monat drei Nächte oder mehr in der Woche keinen durchgehenden, erholsamen Schlaf finden und sich tagsüber müde und kraftlos oder auch nervös und gereizt fühlen, sprechen Mediziner in der Regel von chronischer Schlafstörung.„ – Apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen

Es wird gesagt, dass man mit verschiedensten Teesorten zum Abend Schlafprobleme bekämpfen kann, z.B. mit Fenchel-, Kümmel- oder Hopfentee.

Dazu noch eine pürierte Gemüsesuppe, da diese hilft, den Körper zu beruhigen. Bananen, Birnen, Nüsse und Kartoffeln haben den gleichen Effekt.

Auf Schokolade, Alkohol und Kaffee sollte jedoch möglichst verzichtet werden.

Wenn man nachts aufwacht und man nicht mehr einschlafen kann, wird gesagt, dass positive Gedanken, wie zum Beispiel, der Gedanke daran, dass man noch nicht aufstehen muss, hilfreich sein soll. Ebenfalls hilfreich sein sollen kleine Arbeiten, wie Geschirrspülen.

Über den Tag sollte genug getrunken und gegessen werden. 1-2 Std. Sport können auch nicht schaden, da frische Luft und Bewegung dem Körper gut tun.

Katja