Zwei Handballteams lösen erneut die Tickets für das Landesfinale

Eintrag vom 15. Februar 2019

Was für eine Handballwoche liegt hinter unserer Schule. Während das gesamte Kollegium den laufenden Unterricht bewältigte, zeigten sich drei Mannschaften von ihrer besten Seite und betrieben somit erneut vorbildliche Außenwerbung.

Diese Tatsache bezog sich nicht nur auf das allgemeine sympathische Auftreten der Mädchen und Jungen, sondern wieder einmal mehr aufden sportlichen Erfolg.

Am Mittwoch wurde die Meisterschaft der Mädchen im Regierungsbezirk Detmold ausgetragen. Spielort war die Bürgerhalle in Holzhausen II. Die Jahrgänge 2004 und jünger machten morgens den Anfang. Das Team der Verbundschule erledigte seine Aufgabe sehr gut. Das Königin-Mathilde-Gymnasium Herford (18:10), das Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo (14:8) und das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld (15:10) wurden sicher bezwungen. Im entscheidenden „Endspiel“ gegen das Ev. Gymnasium Werther mit der sehr starken Leni Ruwe musste aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses ein Sieg her.

Es wurde ein sehr enges Match, in dem Werther am Ende mit 15:13 knapp vorne lag. Unsere Mädels waren als Zweiter zunächst enttäuscht. Diese Enttäuschung wich aber bald dem Bewusstsein, vier handballerisch sehr gute Spiele abgeliefert zu haben. Zurecht stolz sein können Super-TW Mia Engelage, Lena Thielking, Lena Richardt, Lene Erhardt, Jule Fabry, Lisa und Malin Netzeband, Kati Selle, Nele Steinhauer und Sara Wittemeier. Es fehlte die erkrankte Jacqueline Hasfeld.

Kaum war dieses Turnier beendet, startete das der Wk II, die Jahrgänge 2002/2003. Für das Verbundschulteam traten sieben Spielerinnen an, die 2018 beim Bundesfinale in Berlin Dritte geworden waren. Komplettiert wurde die Mannschaft durch die zweite Torfrau Alina Böcher, die quirlige Noemi Langer mit Gegenstoßqualitäten und die schon A-Mädel erfahrene Rückraumspielerin Sanne Pohlmann Vanessa Taddigs war leider ktank.

Eigentlich ein gut zusammengesetztes Team, aber im Schnitt eben sehr jung. Wo würde die Reise hinführen?

Nun, sie begann mit einem 18:9 gegen das Ravensberger Gymnasium Herford und einem 16:11 gegen das Hermann Vöchting Gymnasium Blomberg, die Kooperationsschule des Blomberger Bundesliganachwuchsvereins. Bis hierher konnte man schon sagen: „Alle Achtung!“. Wieder kam es an diesem Tag zu einem Endspiel, dieses Mal gegen das mit der Auswahlspielerin Emma Pfennig antretende Helmholtz-Gymnasium Bielefeld.

Hier spielte in der Tat Qualität gegen Qualität. Es war begeisternd, wie unsere junge Mannschaft kämpferisch und diszipliniert die besprochene Marschroute befolgte. Jede einzelne Spielerin erfüllte ihre Aufgabe zu 100 Prozent, jede Angriffsposition war gefährlich und die Abwehr war das wie gewohnt sichere Fundament des Erfolgs. Letztendlich benötigt man in engen Spielen auch Glück. Dieses Glück verdienten sich die Mädels allerdings, indem sie den letzten Bielefelder Angriff beim Stand von 11:11 eine knappe Minute vor Ende stoppten und den Ball in den eigenen Reihen in aller Ruhe nach vorne trugen. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff diese Szene: Lexa trifft das Lattenkreuz, Zoé kommt auf Rechtsaußen aber wieder in Ballbesitz und spielt gedankenschnell auf Emily, die auf ihrer halbrechten Position auf dem Weg zum Tor gefoult wird. Es gibt den berechtigten Strafwurf. Die Spielzeit ist abgelaufen, Michelle tritt an, die Torfrau entscheidet sich für die falsche Ecke, der Rest war Jubel!

Nicht nur auf dem Foto freuen sich Jasmin Gojacic, Lexa Höinghaus, Sanne Pohlmann, Zoé Heitland, Amelie Westerhoff, Emily Buhrmester, Michelle Hucke, Noemi Langer, Franziska Fuchs und Burkhard Bracht sowie die beiden Torfrauen Alina Böcher und Pauline Buhrmester.

Am folgenden Donnerstag sollte dann in der Hiller Halle das Wk III – Turnier der Jungen starten. Nach Absagen des Gymnasiums Löhne, der Marianne-Weber-Gymnasiums und des Bielefelder Vertreters fand jedoch nur ein Spiel über 2 x 25 Minuten zwischen der Verbundschule Hille und dem CJD Gymnasium Versmold statt. Das war sehr schade, denn in diesem Speil waren die Hiller Jungs dermaßen überlegen, sodass das Ergebnis an dieser Stelle nicht erwähnt werden soll. Ein sehr dickes Lob ging nach dem Spiel von den Trainern an die Verbundschüler, die sich in diesem einseitigen Spiel sehr fair verhalten haben.

Herzlichen Glückwunsch an Noel Wittemeier, Ben Grüger, Jannik Freitag, Malte Weber, Moritz Westerhoff, Felix Ntodonke, Mikkel Wandtke, Tjorven Sturhahn, Jannis Obst, Jona Koch und Jesko Klingbeil! Es fehlte der verletzte Tom Lichtenberg.

Die Mädels fahren am 6. März nach Gummersbach zum Landesfinale, die Jungs folgen am 7. März. Inzwischen ist die Verbundschule dort Stammgast. Welche Platzierung es in diesem Jahr wird – schau´n wir mal. Wir freuen uns alle auf dieses Ereignis.

Autor: B. Bracht